Kleine Statistik: Fragen bei LYCOS iQ pro Wochentag

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Anlässlich zwei Millionen gestellter Fragen veranstaltete LYCOS iQ ein Gewinnspiel. Bei diesem Gewinnspiel sollten die Mitglieder raten, an welchem Wochentag die meisten Fragen gestellt werden. Der Montag ist der fragenreichste Tag lautet die Lösung und die von Burda veröffentlichten Statistiken sind hier kurz graphisch aufbereitet.

Fragen je Wochentag — offizielle Statistik

Burda veröffentlichte am 03. August dazu eine Statistik, an welchem Wochentag die bisher gestellten zwei Millionen Fragen jeweils gestellt wurden. Doch mittlerweile ist dieser Blogeintrag kommentarlos gelöscht worden. UPDATE: Der Artikel ist wieder einsehbar.
Er war ist unter dieser URL zu erreichen:

http://blog.cosmiq.de/2009/08/der-gewinner-unserer-zweimillionsten-frage-steht-fest/

Dank des Google Cache ist er momentan weiterhin einsehbar (Screenshot).

Chronologisch sortiert sieht die Statistik nun folgendermaßen aus; Grundlage sind die 2.000.000 gestellten Fragen, wobei augenscheinlich auch die deaktivierten Fragen einberechnet wurden.

Wochentag Fragen
Montag 298122
Dienstag 294759
Mittwoch 294512
Donnerstag 286249
Freitag 267128
Samstag 262428
Sonntag 296802

An den Montagen wurden also bislang die meisten Fragen auf LYCOS iQ gestellt. Wie auch die Gewinnerin ilona1116 meinte und damit ein einjähriges Zeitschriften Abonnement aus dem Hause Hubert Burda gewann.

Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ

Aus den Daten lässt sich leicht ein Diagramm erzeugen, das die Unterschiede zwischen den einzelnen Wochentagen deutlich macht.

Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ
Diagramm: Fragen je Wochentag bei LYCOS iQ

Auch wenn das Diagramm durch das Ausblenden der Zahlenwerte 0-240.000 die Peaks übermäßig verdeutlicht (bereinigte Version), bleibt festzustellen, dass freitags und samstags deutlich weniger Fragen gestellt werden. Und dann die tägliche Anzahl der Fragen am Sonntag und Montag Rekordhöhen erreicht. Selbst der Donnerstag liegt mit 286.249 Fragen noch leicht über dem Mittelwert von 285.714,28 Fragen je Wochentag.

Nach diesen statistischen Spielereien stellt sich natürlich die Frage, ob diese Zahlen auch Aufschluss über die tatsächlichen Besucherzahlen je Wochentag geben können. Und spannend wäre auch ein Vergleich der gegebenen Antworten je Wochentag. Vielleicht ist ja der Montag der Fragentag und der Sonntag der Tag mit den meisten Antworten bei LYCOS iQ?!

  1. „Doch mittlerweile ist dieser Blogeintrag kommentarlos gelöscht worden“

    Der Artikel ist doch noch vorhanden oder sehe ich das falsch?

Kommentare sind geschlossen.