MonatDezember 2006

Kurz vor Schluss …

Gerade noch rechtzeitig, nämlich eine Minute vor Mitternacht, wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein schönes und erfolgreiches Jahr 2007. Einen Jahresrückblick auf 2006 überlasse ich einfach mal anderen.

Photo-0000010

Wer jetzt schon Weihnachtskarten für 2007 sucht, findet bei flickr vielleicht einige stimmungsvolle Motive. Auch wenn ich natürlich nur mein eigenes, obiges Foto empfehlen kann. Wie auch die Inhalte meines Blogs sind meine Fotos bei flickr unter eine Creative Commons Lizenz gestellt …

Nützliche Windowsanwendungen – DeskPins

Eigentlich sollte Windows das schon von Haus aus mitbringen: Die Möglichkeit ein Fenster über anderen zu halten. Sodass man bspw. ein Chat-Fenster immer im Vordergrund hat und nebenbei in einem anderen Fenster arbeiten kann.
Eine kleine und simple Applikation ermöglicht dies: DeskPins. Das noch nicht einmal 100kb große Programm herunterladen, installieren und starten. Dann hat man unten rechts im Systray ein kleines Icon. Klickt man darauf, wird der Mauszeiger zu einem Pin. Ein damit angeklicktes Fenster bleibt nun dauerhaft im Vordergrund.

RSS unter Windows – der beste Feedreader

Die Suche nach einem vernünftigen Feedreader unter Windows hat mich doch die letzten Tage sehr stark beschäftigt. Er sollte eigentlich nur dengleichen Funktionsumfang haben wie der Akregator von KDE. Also einen unterschiedlichen Abrufintervall bei verschiedenen Feeds, als kürzesten Intervall den minütlichen Abruf, den Import und Export von OPML-Dateien, Gruppen, Öffnen in einem externen Browser und eine Benachrichtigung über neue Posts. Am besten durch ein Icon im Systray mit der Anzahl der ungelesenen Beiträge. Eigentlich nicht zuviel erwartet, dachte ich.
Mittlerweile habe ich um die fünfzehn verschiedene Feedreader kurz getestet und nur ein einziger entsprach meinen Vorstellungen. Der FeedReader nämlich. Praktischerweise ist es eine Freeware. Er erfüllt meine Ansprüche vollauf, auch wenn er nicht die Anzahl der ungelesenen Beiträge mittels Systray-Icon anzeigt, sondern nur farbig ist bei neuen Beiträgen.

Linux ist inakzeptabel!

Der Drucker will nicht, WLan lässt sich nur mit viel, viel Geduld und Glück installieren und beim Videoschnitt hat man außer Cinelerra keine Wahl. Zwar sind Amarok zur Musikverwaltung und Digikam als Photoverwaltung ungeschlagen, aber wenn dann auch noch Tor Schwierigkeiten macht …

Ich krame jetzt jedenfalls seit einer geschlagenen halben Stunde nach einer alten Klicki-bunti-OEM-DVD. Bis mir aufgefallen ist, dass es keine DVD, sondern wahrscheinlich doch eher Disketten sind, nach denen ich suchen muss …

Besser surfen mit Firefox …

Da ich ja schon lange nichts mehr geschrieben habe, hier zwei kleine Erweiterungen für ein noch schöneres Weihnachtsfest.

Die Firefox Extension Backup Extension bietet einen schönen Backup-Komfort.

FEBE backs up your extensions, themes, and (optionally) your bookmarks, preferences, passwords, cookies and just about everything else Firefox offers.

Zusätzlich lassen sich auch noch automatische Backups im voraus und zu festgelegten Zeitpunkten planen. Eine nette Vorsorge gegen den Daten-GAU.

Um auch mal relativ anonym zu surfen bietet sich FoxyProxy an. Die Erweiterung lässt das Konfigurieren von Proxyservern zum Kinderspiel werden. Es können mehrere Proxys konfiguriert werden, Seiten ausgeschlossen oder explizit eingenommen werden und selbst Tor wird unterstützt. Für den Betrieb von Tor braucht man unter Linux dann nur noch die Torsoftware, die unter Opensuse 10.2 bei mir keinerlei Probleme bereitet. Und auch die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt viel schlechter.