MonatMärz 2008

think twice & have fun!

Fragen bei Lycos iQ mit Plugin leicht durchsuchen » marc pentermann.de
Statt eines vollkommen neuen Designs, habe ich nur das bisherige Design in weiten Teilen überarbeitet. Allerdings hauptsächlich im sichtbaren Bereich, sprich: Schrift und Farbgebung. Dazu gekommen sind einige Elemente in der Sidebar wie die Anzeige der letzten Kommentare von euch. Dabei werden Kommentare von mir nicht angezeigt, da ich auf fast jeden Kommentar antworte, sähe es wohl wie eine reines Selbstgespräch aus.
Auch neu ist ein kleines special zu ausgewählten Lycos iQ-Beiträgen von mir, dass übersichtlicher als die gerade verlinkte Übersicht aller Beiträge sein sollte und auf einige wesentliche und grundlegende Beiträge hinweist.
Diese sind fast genauso interessant, wie die Diskussionen, die sich bei meiner aktuellen Frage zur Qualität von Lycos iQ entstanden sind. Definitiv lesenswert sind die jeweiligen Diskussionen in den Kommentaren.

Doch zurück zu dieser Seite. Nachdem die versteckte Suchfunktion im unteren Bereich der Seite von fast niemandem benutzt wurde, habe ich sie nun prominenter oben in der Seitenleiste platziert — um den Preis geringerer Einstellmöglichkeiten. Ebenfalls neu bzw. vollkommen überarbeitet wurde die Seite Unterstütze dieses Blog!. Dort erzähle ich nicht nur von unzähligen Werbe- und Einkaufsmöglichkeiten, um diese Seite zu unterstützen. Gleich oben beginne ich mit einer intensiven Bettelei um Links, indem ich praktische Code-Schnipsel zur Verfügung stelle, mit denen DU auf dieses Blog verweisen kannst. Nämlich so einen:
<a href="http://marc-pentermann.de/">think twice & have fun! — Blog über Politik, Internet, Fotografie und so'n Zeug</a>

Spätestens jetzt sollte auffallen, dass sich der Slogan think twice & have fun! nun nicht nur in einem schicken Orange dominant im Kopfbereich hervorhebt, sondern auch als Linktext angepriesen wird. Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen, diesem Blog auch einen Namen zu geben. Dass ich Marc Pentermann bin, dürfte jedem alleine schon an der Domain www.marc-pentermann.de auffallen. Klar es ist ja auch ein sympathischer Name 😉
Aber als Bezeichnung resp. Name dieser Seite taugt er eigentlich nicht.

think twice & have fun! — Was meint der damit?

Bevor ich auf die Idee kam, meine rudimentären Englischkenntnisse mit einem Englischlexikon zu überprüfen, wollte ich als etwas freiere Übersetzung folgendes anbieten:

Zweimal nachdenken, dann klappt’s auch!

Korrekt übersetzt müsste es wohl lauten:

Überlege gründlich & viel Spaß!

Welche Übersetzung nun besser passt, möchte ich gar nicht auswählen. Aber ab dem jetzigen Zeitpunkt heißt dieses Weblog nun offiziell think twice & have fun! Und mit einem kleinen Hinweis auf die netten Icons in der Sidebar und unterhalb der Beiträge und dem Versprechen (oder der Drohung) auch weiterhin spontane, unüberlegte und vollkommen unprofessionelle Veränderungen an dieser Seite vorzunehmen, komme ich zum Ende.

Aber nicht ohne eine abschließende Frage an dich: Gefällt es dir?

Wulff heiratet und ich erkläre, wie man herausbekommt, wo seine Frau arbeitet

Am letzten Freitag heiratete der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff. Das war vielerorts zu lesen und die Meldung sah in vielen Medien sehr ähnlich und wenig spektakulär aus. Über Wulffs neue Ehefrau, Bettina Körner, gab es keine interessanten Informationen, außer ihrer aktuellen Schwangerschaft und ihrem kleinen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Doch eine Formulierung der Meldung von NDR Online[vormals erreichbar unter: http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/wulff170.html (aktuell noch im Google Cache)] machte mich stutzig:

Körner, die als Pressereferentin eines Industriekonzerns arbeitet, erwartet im Sommer ein Kind von Wulff.

Dass im Sommer das gemeinsame Kind von Körner und Wulff auf die Welt kommen soll, war es nicht. Sondern es war die Formulierung ihres Berufes. Warum wird hier von einem Industriekonzern gesprochen und nicht ganz einfach der Name von Bettina Körners Arbeitgeber genannt?!
Lies „Wulff heiratet und ich erkläre, wie man herausbekommt, wo seine Frau arbeitet“ weiter

Böse aber kreativ – Warum Internetseiten nicht pauschal zuverlässig sind!

Was im Internet steht, ist richtig!

Mit dieser Einstellungen suchen und finden viele Leute im Internet. Doch die Wahrheit sieht anders aus. Das Internet und die Suchmaschinen lassen sich manipulieren und geschickt für eigene Geschäftsinteressen einsetzen. Das ist die Aufgabe von Suchmaschinenoptimierern (SEOs). Sie sollen dafür sorgen, dass die Internetseite möglichst prominent gefunden wird. In bestimmten lukrativen Geschäftsbereichen ist dies wohl fast nur noch mit halblegalen oder gar illegalen Methoden möglich. Eine dieser Methoden soll hier einmal vorgestellt werden. Auf dass es helfe, die Vertrauenswürdigkeit von Internetseiten besser einschätzen zu können.
Lies „Böse aber kreativ – Warum Internetseiten nicht pauschal zuverlässig sind!“ weiter

Fragen bei Lycos iQ mit Plugin leicht durchsuchen

COSMiQ (vormals LYCOS iQ) wurde zum 03. April 2018 eingestellt. Die Informationen auf dieser Seite werden nicht mehr aktualisiert, die Links funktionieren größtenteils nicht mehr und diese Seite wird nur aus melancholischen Gründen nicht gelöscht!

Suchfunktion funktioniert nicht - Google-SERPS, site:iq.lycos.de Über die Suchfunktion von Lycos iQ lässt sich gut lästern. Ich finde in den seltensten Fällen damit Fragen wieder. Also habe ich ein kleines Such-Plugin entworfen, das Google benutzt, um Fragen auf Lycos iQ wiederzufinden.

Das Plugin funktioniert mit Firefox ab Version 2.0 und höchstwahrscheinlich auch mit dem Internet Explorer ab Version 7.0.

zur Installation

Das Suchplugin benutzt die Googlesuche mit dem Parameter site:http://iq.lycos.de/qa/show/, sodass ausschließlich Fragen und Antworten jedoch keine Links oder Mitgliederprofile gefunden werden.