MonatJuni 2011

Alles Sonnenschein? Kindle gegen Samsung Galaxy S im Displaytest auf dem Balkon

Zugegeben den Amazon Kindle mit dem Samsung Galaxy S zu vergleichen, ist nicht wirklich gerecht. Denn ein Smartphone und ein eBook-Reader haben deutlich unterschiedliche Anwendungsbereiche. Es ist also sicherlich kein fairer Vergleich, denn die satten Farben des Amoled-Displays interessieren mich weniger, wenn ich im Sonnenschein etwas lesen möchte. Konkreter, wenn ich ein Buch oder einen längeren Text lesen möchte. Denn ein Twitterstream auf dem Kindle mutet doch etwas komisch an.

Die Display des Kindle und Samsung Galaxy S (Amoled) im Vergleich
Die Display des Kindle und Samsung Galaxy S (Amoled) im Vergleich

Es ist ein wirklich fieser Vergleich, aber für die kommenden Sommermonate dürfte der Gewinner feststehen. Im Sonnenlicht ist das Display des Amazon Kindle mit eInk-Technologie sehr viel besser zu lesen. Durch das matte Display gibt es auch bei starkem Lichteinfall kein Spiegeln. Das Samsung Galaxy S und wahrscheinlich alle anderen Smartphones und modernen Tablets wie das iPad, Motorola Xoom etc. sind draußen nicht zum Lesen von Texten mit mehren Zeilen geeignet. Vielleicht kann der SMS-Junkie noch ohne Schattenplatz auskommen, einen Zeitungsartikel oder gar ein Buch lässt sich aber nur auf dem Kindle wirklich gut lesen.

Bilder: Herbert Grönemeyer in Klagenfurt – Das Konzert im Wörthersee-Stadion

Herbert Grönemeyer (www.groenemeyer.de) war in Klagenfurt. Er ist aktuell auf seiner Schiffsverkehr-Tour. Aber beim Konzert im Wörthersee-Stadion rockt Grönemeyer nicht nur mit seinem aktuellen Album, sondern auch mit seinen Klassikern. Und selbst im österreichischen Kärnten war das Publikum beim Klassiker Bochum textsicher. Je nach Zeitung sollen zwischen 15- und 20.000 beim Konzert gewesen sein. Also bei diesem; denn mit seinem neuen Album Schiffsverkehr und der Tour dürfte Grönemeyer wieder auf dem Weg sein, Erfolge zu sammeln.
Lies „Bilder: Herbert Grönemeyer in Klagenfurt – Das Konzert im Wörthersee-Stadion“ weiter

So sieht Google Music (beta) aus! Und wie man die Android-App schon jetzt installiert

Google Music (beta) ist ein frisch gestarteter Cloud-Service, der eigentlich nur in den USA verfügbar sein sollte. Mit ein paar kleinen Tricks kann man ihn sich aber auch hier anschauen. Diese Tricks gibt es hier fein säuberlich aufgelistet. Ebenso wie einige Bilder der neuen Musik-Cloud. Viel mehr als ein Streaming-Dienst, in den man Musik hochlädt und dann auf allen Endgeräten (Smartphone, PC, Laptop) hören kann, ist Google Music noch nicht.
Lies „So sieht Google Music (beta) aus! Und wie man die Android-App schon jetzt installiert“ weiter

Ihre Daten sind sicher! – 3 Gegenbeispiele von gestern

Braucht jemand das ein oder andere Argument gegen die Speicherung seiner Daten bei irgendwelchen Firmen? Diese drei Meldungen zeigen, dass man sich auf Sicherheitsversprechen nicht verlassen kann. Inkompetenz oder einfach nur menschliche, verzeihliche Fehler? Bei diesen drei Meldungen bin ich mir nicht wirklich sicher …
Lies „Ihre Daten sind sicher! – 3 Gegenbeispiele von gestern“ weiter

Der Kindle von Amazon: Unboxing Bilder und der erste Eindruck

Lesen bildet! Zumindest sagten das früher meine Eltern, Verwandte, Lehrer und Nachbarn. Kein Wunder also, dass ich mir nun einen Kindle von Amazon kaufte. Und nun liegt der Plastik-eBook-Reader vor mir und mich irritiert zuerst einfach nur das Fehlen eines kapazitiven Touchscreens. Und dann versuche ich den Aufkleber vom Display zu kratzen und stelle überrascht fest, dass das Bild das Kindle-Display selber ist. Und zwar gestochen scharf.
Lies „Der Kindle von Amazon: Unboxing Bilder und der erste Eindruck“ weiter