Vor zweieinhalb Jahren schrieb ich hier einen Artikel, der immer noch hochaktuell ist: Dein Name steht bei Google? Ungewollt?! – Eine Anleitung zum Entfernen. Es geht darin um die Frage, was man machen kann, wenn der eigene Name unbeabsichtigt im Internet auftaucht. Vielleicht durch eigene Unvorsichtigkeit, Fehler anderer oder gar als gezielte Diffamierung; wie auch immer, einmal im Internet und man hat oftmals jahrelange Scherereien damit.
Kann man die ungewollten Suchergebnisse im Internet nicht loswerden, kann man wenigstens hoffen, sie verdrängen zu können. Dies kann aber auch präventiv wirken, denn vielleicht findet dann das negative Resultat nicht die befürchtete Aufmerksamkeit.
Einige Ideen für starke Onlineprofile finden sich in diesem Artikel.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und diese Grafik dürfte aussagekräftig genug sein: Es wird immer mehr mit mobilen Geräten im Internet gesurft. Und da ist es schon verwunderlich, wie wenig Webseiten keine vernünftige Ansicht für Smartphones und Tablets haben…
Adblock plus funktioniert mit der aktuellsten Android Version 4.2.2 nicht mehr. DieseMeldung machte in den letzten Tagen die Runde. Auch wenn Android 4.2.2 vorerst wohl nur auf Geräten der Nexus-Reihe verfügbar ist, wird es wohl mittelfristig problematisch werden, leicht werbefrei auf Android unterwegs zu sein. Lies „Zwei Alternativen zu Adblock Plus für Android 4.2.2“ weiter
Die Gruppe der Webmaster wächst in Zeiten des anhaltenden Internetbooms weiter. Nicht alle Menschen, die eine Website gestalten, warten oder weiterentwickeln, sind ausgebildete und erfahrene Programmierer. Doch auch die Webmaster, die Internetseiten hauptberuflich erstellen und betreuen, nutzen Programme und Tools für die eigenen Seiten. Denn so kommt man effektiv und sinnvoll an einen ansprechenden, zuverlässigen und leicht zu wartenden Internetauftritt.