FOCUS Fragen gestartet
Heute hat ein neues Fragen-Antworten-Portal das Licht der Welt erblickt: http://fragen.focus.de. FOCUS Fragen gehört, wie man dem Namen schon entnehmen kann, zum Online-Angebot der durchaus bekannten Zeitschrift FOCUS. Über diverse Zwischenschritte gehört das neue Portal zum Burda Netzwerk. Am Ende der ansonsten recht unspektakulären Pressemitteilung von Burda ist dies nachzuverfolgen.
Das Design macht auf den ersten Blick einen recht übersichtlichen Eindruck. Die Schrift ist angenehm groß, die einzelnen Bereiche optisch klar voneinander abgetrennt. Selbst die überall gegenwärtige Werbung (vor allem Google Adsense) ist optisch hübsch eingepasst.
Die Profil-Seiten sind nicht individuell anpassbar. Noch nicht einmal das Hochladen eines Profilbildes ist möglich. Dafür wird selbst auf den Profilseiten Werbung (rechts) eingebunden.
Die Einbindung in das redaktionelle FOCUS-Angebot funktioniert gut. Zu einer Frage werden auf thematisch passende Artikel aus dem FOCUS hingewiesen.
Fragen darf man, ganz Web 2.0-like, auf Twitter, Facebook oder per E-Mail weiterverbreiten.
Witzigerweise vollkommen untypisch ist die Vorab-Prüfung aller Inhalte. Fragen und Antworten werden vor der Veröffentlichung geprüft. Ein arbeitsaufwendiges Verfahren, um Spammer und Trolle fernzuhalten.
Für Einsteiger gibt es auch einen Leitfaden zur Benutzung von FOCUS Fragen. Für Einsteiger sicherlich hilfreich, auch wenn das Interface nicht sonderlich kompliziert ist.
Spannend ist natürlich, dass der FOCUS zum Netzwerk Burdas gehört, wozu auch COSMiQ zählt. Und obwohl es keine inhaltliche Kooperation gibt, scheinen es unter de Oberfläche doch einige Anleihen zu geben. Jedenfalls ist dies meine Vermutung, nachdem ich ein bisschen Zeit auf FOCUS Fragen verbracht habe.