ElitePartner bei COSMiQ – eine redaktionelle Werbepartnerschaft
Seit dem 15. Oktober ist bei dem Fragen&Antworten-Portal COSMiQ auch die Burda-Partnervermittlung ElitePartner zu finden. Wie ein gewöhnlicher Nutzer beantwortet ElitePartner dort Fragen zu Beziehung u.a. Eine paar Spekulationen zu den Hintergründen.
Vorab: Informationen zu ElitePartner & COSMiQ (überspringen)
Mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro ist Parship die umsatzstärkste Partnerbörse in Deutschland vor FriendScout24, die einen nicht offengelegten zweistelligen Millionenbetrag vorweisen sowie ElitePartner mit einem geschätzten Umsatz von 9 Millionen Euro. [Wikipedia:Parship. Hervorh. d. Verf.]
-
- ElitePartner ist seit April 2004 aktiv
- über 70 festen Mitarbeiter
- Sitz in Hamburg
- … Eigendarstellung im Impressum von ElitePartner
- COSMiQ Blog: Redaktionelle Partnerschaft auf COSMiQ
- COSMiQ Profilseite: ElitePartner
- COSMiQ Frage: Betreibt cosmiq.de offiziell eine Forenpartnerschaft mit ElitePartner?
- Diskussion bei ALIQs.net
- ElitePartner kooperiert mit wiss. Forschung. Eigendarstellung
- Forschungsgruppe zum Projekt: „Prozesse der Partnerwahl bei Online-Kontaktbörsen“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- ElitePartner bei Twitter
- www.singleboersen-vergleich.de zu ElitePartner
- Wikipedia: TOMORROW FOCUS AG (hinter ElitePartner steht EliteMedianet, die zur TOMORROW FOCUS AG gehört)
- Wikipedia: Empfehlungsmarketing
Die redaktionelle Werbepartnerschaft bei COSMiQ
Then he earned $200 by telling his fans where they could buy M&M’s with customized faces, messages and colors.
[New York Times: A Friend’s Tweet Could Be an Ad, 21.11.2009]
Die New York Times beleuchtet einen interessanten Aspekt der künftigen Werbung. Klassische Banner, Textanzeigen etc. sind nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Zunehmend mehr Menschen sind online in Sozialen Netzwerken wie Facebook, StudiVZ und auch Twitter zu finden. Und in diese Sozialen Netzwerke möchten Werber gerne hinein. Aber nicht mit klassischen Bannern. Sondern als die beste möglichste Werbung: Die Empfehlung eines anderen Menschen.
Deshalb schauen uns schon auf der Startseite von ElitePartner vier sympathische entgegen. Und beweisen so die Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität des Angebotes.
Wir kaufen, was uns von anderen Menschen empfohlen wird!
Warum ist also ElitePartner bei COSMiQ aktiv?
Wir begeben uns in das Reich der Spekulationen …
Fragen werden mit einem Hinweis auf das ElitePartner-Forum beantwortet. Die Antworten an sich scheinen vernünftig und für die Fragesteller hilfreich zu sein. Es wird also „nur“ ein weiterführender Hinweis gegeben.
„Nur“ ein weiterführender Hinweis?
Die meisten Fragesteller, andere Antwortende und andere Benutzer erwarten keine Werbung. Sie erwarten die Antwort eines anderen Benutzers. Und diese Antwort soll von Mitgliedern und Ratgebern
kommen, wie es auf jeder Seite unten heißt. Sie soll auf Wissen und Erfahrung beruhen. Aber nicht auf dem Lohnscheck von ElitePartner.
Schleichwerbung?
Ist der ElitePartner-Account ungekennzeichnete Werbung? Oder hilft er Werbenden, einen legalen Kanal für ihre Marketing-Message zu finden? Ist diese Art von neuer Werbeform unumgänglich? Was meint Ihr?
Das ist total überflüssig!
Definitiv Schleichwerbung! Was für einen Zweck hätte sonst solch eine Fusion? Aber was will man dagegen machen?
[Edit] Sehr dreist … Homepagelink entfernt
Natürlich versuchen die ganzen Firmen irgendwie neue Werbemöglichkeiten zu finden, die Bannerklickrate lässt ja seit eh und je zu wünschen übrig. Sicher ist es irgendwo Schleichwerbung, aber wen stört es wenn die Antworten hilfreich sind? Es muss ja niemand die Links anklicken. Ich finde es ok. Viel schlimmer sind total aufdringliche Pop Ups o.ä. die sich quer über den Bilschirm schieben.
Es stört selbstverständlich, weil man Inhalte und Werbung vermischt. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist die Kennzeichnung von Werbung vorgeschrieben.